Dorn-Methode

 

Die Dorn-Therapie ist eine ganzheitliche manuelle, sanfte Methode, bei der verschobene Wirbel oder Gelenke behutsam korrigiert werden.

Jede Wirbelfehlstellung kann die Ursache für vielfältige Blockaden und Beschwerden sein.

 

Bei der Dorn-Methode prüfe ich zunächst, ob ein Beckenschiefstand besteht. Das Kreuzbein bildet die Basis der Wirbelsäule und überträgt die Last des Oberkörpers auf das Becken. Ist die Basis nicht gerade, so kommt es zu einer Fehlhaltung der Wirbelsäule mit erhöhter Neigung zu Wirbelblockaden.

Durch die Dorn-Methode werden Beinlängen ausgeglichen und können sich Blockaden im Wirbelbereich lösen.

 

Verschobene Wirbel werden ertastet und mit gezieltem Druck während einer langsamen, rhythmischen Eigenbewegung gefahrlos eingerichtet.

Die Dorn-Methode ist eine sehr sanfte sichere Methode, da keine Thromben durch ruckartiges Überdehnen der Gewebsstrukturen gelöst werden können.

Patient und Therapeut arbeiten nach dem Motto „Hand in Hand gemeinsam zum Ziel“.

Sie als Patient bestimmen das Tempo selbst und können zudem praktische Übungen zur Selbsthilfe für zuhause erhalten.

 

Die Dorn-Methode mit der Breuss-Bandscheibenmassage kombiniert hat sich in meiner Praxis bewährt.

 

Gerne ergänze ich bei Bedarf diese Therapie mit der NPSO Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie.

 

 

 

 

Hinweis

In zahlreichen individuellen Heilversuchen am Menschen zeigt dieses Naturheilverfahren gute Ergebnisse. Doch weisen wir Sie darauf hin, dass sich das hier vorgestellte Naturheilverfahren so wie auch seine Wirkungen in der klassischen Schulmedizin bisher weder wissenschaftlich anerkannt, noch als bewiesen gilt.