Rückenprobleme bei Kindern:

 

Selbst unsere Kleinsten haben schon ihr Kreuz zu tragen. Angefangen wird in der Grundschule mit einem zu schweren Schulranzen, anschließend setzen sie sich vor den Computer oder das Fernsehen.

 

Rückenschmerzen werden meist nicht ernst genommen - in deinem Alter?! 

 

Hier beginnt oft der Leidensweg. Das Becken oder Wirbel stehen schief und der kleine Körper wächst in diese Fehlstellung hinein. In der Pubertät kommen dann Schuheinlagen (ein Bein ist ja meistens zu kurz?!) und diese Haltung manifestiert sich leicht. Die Muskulatur entwickelt sich daraufhin falsch.

 

Erkennt der nun Jugendliche nicht selbst, dass er etwas für seinen Rücken tun muss, ist er der Rückenpatient von morgen. Vielleicht schon mit 20 Jahren - was keine Ausnahme mehr ist.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.